Registrieren/Anmelden

Eine Frage stellen

Thema erstellen

Programmieren für Anfänger: HTML und CSS

Lerne die Grundlagen der Webseiten-Programmierung mit HTML und CSS! Layout, Farben, Schriften, Links, Drop-Down-Menüs, Responsive Design, erste Webseiten...
(Letztes Update von Niklas Baumgärtler am 11.9.2020)

In diesem Online-Kurs lernst du dir in insgesamt 15 Lektionen ein gutes Basis-Wissen in den Programmiersprachen HTML und CSS an.

Wir beginnen beim blutigen Anfänger, der noch nie in seinem Leben eine Zeile Programm-Code geschrieben hat. Am Ende hast du dann deine erste eigene kleine Webseite programmiert, die zum Beispiel so aussehen könnte.

Auf dem Weg dorthin lernen wir die Grundlagen von HTML, die wichtigsten HTML-Tags und die Grundlagen von CSS. Außerdem erfährst du bei Interesse allerhand zusätzliches Hintergrundwissen über die Welt der Webseiten-Programmierung (jeweils dort, wo “Profi-Tipp” steht).

Was sind die Voraussetzungen, die ich mitbringen sollte?

Der Kurs ist für Anfänger geeignet, und auch einleitende Schritte die die Installation der Programmier-Programme sind Schritt für Schritt erklärt.

Trotzdem hilfreich ist es, wenn du:

  • Grundsätzlich gut mit einem Computer umgehen kannst (Grund-Bedienung)
  • Englisch kannst (Programmiersprachen basieren fast immer auf Englisch, wer Englisch kann, wird sich viele Programmier-Befehle leichter merken oder sie sogar erraten können.
  • das 10-Finger-System kannst. Ist nicht Voraussetzung, aber es hilft wenn man schnell tippen kann.

Wie lange werde ich für diesen Kurs brauchen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Deinen Vorkenntnissen und Vorerfahrungen
  • Deiner Frustrationstoleranz
  • Deinem Organisations-Talent

Du wirst wahrscheinlich unterschiedlich lange für die einzelnen Lektionen brauchen. Manche kannst du in einer halben Stunde schaffen, andere in einer Stunde. Für die letzte Abschluss-Lektion brauchst du sicher mehr als eine Stunde, das ist die mit Abstand längste, weil du dabei eine komplette Webseite von Grund auf neu programmierst. Dafür würde ich eher mit 5 Stunden rechnen.

Alles zusammen sind für jemanden der grundsätzlich mit einem Computer umgehen kann und im Idealfall auch Grundkenntnisse in Englisch mitbringt wohl ca. 20h Gesamtaufwand eine realistische Schätzung. Je nachdem wie du dir deine Zeit einteilst ist es also durchaus möglich, den Kurs in ca. 2 Wochen zu absolvieren.

Er wird dir jedoch mehr Nutzen bringen, wenn du nicht nur stur die Anweisungen befolgst und den jeweiligen Programm-Code kopierst, sondern auch selbst anfängst zu experimentieren. Wenn z.B. in einem CSS-Befehl “margin-right” steht, was passiert, wenn man statt dem “right” dann ein “left” einsetzt? Oder andere Zahlen?

Es geht ja im Endergebnis nicht darum, der schnellste gewesen zu sein, sondern darum, möglichst viel möglichst Nützliches gelernt zu haben. Am Ende solltest du wenn alles klappt über einiges an Basis-Wissen verfügen. Damit kannst du dir was du über den Kurs hinausgehend noch brauchst auch in selbstständiger Online-Recherche erarbeiten.

Warum gibt es in diesem Kurs keine Lehr-Videos wie sonst üblich bei Online-Kursen?

Dieser Kurs ist absichtlich so aufgebaut, dass er zum Großteil aus Text und Bildern besteht, und nicht aus Videos. Das hat mehrere Gründe:

  • Videos sind schwerer zu “überfliegen” und fördern daher eher den passiven Konsum von Inhalten. Programmieren zu lernen braucht jedoch dein aktives Tun und Experimentieren. Den Kurs auf Text und Bildern aufzubauen erlaubt es dir auch, selbstständiger auszuwählen welche Inhalte dich interessieren und welche nicht.
  • Der Programm-Code lässt sich aus Text leichter kopieren als aus einem Video abschreiben.

Warum es sinnvoll ist, einen Benutzer zu erstellen

Du kannst diesen Online-Kurs auch absolvieren, ohne einen Benutzer zu erstellen. Ein Benutzer-Account bringt dir jedoch viele Vorteile, kostet dir nichts und ist in 1 Minute erstellt (du brauchst dazu nur eine Email-Adresse). Hier einige der Vorteile:

  • Deine Webseiten-Projekte über meinen Web-Server auch auf dem Handy ansehen oder an Freunde verschicken
  • Innerhalb der Community Fragen an mich bzw. andere Kurs-Teilnehmer stellen und dich auch sonst mit ihnen austauschen
  • Du kannst den ganzen Kurs sofort absolvieren und musst nicht darauf warten, dass der jeweilige Link zur neuen Lektion veröffentlicht wird.
  • Deinen eigenen Fortschritt innerhalb des Online-Kurses sowie Antworten inerhalb der Community überblicken, und auch sonst ist die Navigation einfacher.

Wie fange ich an?

Ganz einfach: Indem du unten in der Liste die erste Lektion auswählst, die dich interessiert. Zu den weiteren Lektionen kommst du dann, sobald du auf Lektion abschließen bzw. überspringen klickst.

Falls du dich registriert hast, kannst du auch den Button mit dem Wegweiser-Symbol klicken, um jederzeit die Liste der Lektionen anzuzeigen.

Mit deinem kostenlosen Account kannst du:

  • deine selbst programmierte Webseite auf verschiedenen Geräten ansehen und auch deinen Freunden zeigen
  • Fragen an mich und die Community stellen
  • mehr Hilfsmittel benutzen, um dich besser im Kurs zu orientieren